Trinkwasserhygiene

Ohne Wasser ist bei uns auf der Erde keinerlei Leben möglich. Ein normaler Mensch besteht weit über die Hälfte aus Wasser. Pro Tag und Person fallen ca. 120 l Wasser in Trinkwasserqualität an, obwohl nur ein Bruchteil davon getrunken wird.

Trinkwasser ist ein hohes Gut, welches es zu bewahren gilt. Ihr Wasserversorger stellt Ihnen Trinkwasser in höchster Qualität zu Verfügung, ist es auch das am besten kontrollierte Lebensmittel –  Die absolute Nummer eins! Deshalb ist es auch so wichtig, das Wasser nach der Übergabe des Versorgers in der Qualität weder zu mindern noch zu beeinflussen. Dafür muss allerdings die Hausinstallation in einem einwandfreien Zustand sein und sollte stets gewartet und überprüft werden. Da immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden wie wir unser Wasser schützen und bewahren können, gilt es die Trinkwasserinstallation auf einem aktuellen Stand zu halten. Sollte das Wasser an Ihren Zapfstellen verfärbt, nicht geruchsfrei oder geschmacklich verändert sein, so wäre der Besuch eines Fachhandwerkers ein erster Schritt um Ursachenforschung zu betreiben. Oftmals sind es nicht oder schlecht gewartete Trinkwasserfilter, korrodierte bzw. zugesetzte Leitungen, hinfällige Sammelsicherungen und noch viel mehr Dinge, die das Wasser negativ beeinflussen können. Vor allem abgestandenes (stagnierendes), zu warmes Kalt- sowie zu kühles Warmwasser und die damit einhergehende Verkeimung durch Legionellen sind ein oftmals unterschätztes Problem.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin und nehmen Ihre Installation unter die Lupe. Wir klären Sie auf, was sie für Möglichkeiten haben, welche Gefahren bestehen, welche Rechte und Pflichten Sie haben und wie Sie richtig mit dem Grundbaustein des Lebens umgehen sowie etwaige Mängel beheben können.

Schenken Sie Ihrem Wasser Aufmerksamkeit, denn auch der morgendliche Kaffee besteht aus Trinkwasser!